Die Kinder der Grundschule Gelsdorf erlebten in der Mehrzweckhalle der Feuerwehr in Gelsdorf das Theaterstück Marco und das Feuer von „Opernretter“.
Da die meisten Brände im häuslichen Umfeld stattfinden, ist es umso wichtiger, dass bereits mit Kindern Brandprävention betrieben wird. Das Stück Marco und das Feuer zeigt Kindern altersgerecht, wie Feuer entsteht und wie Sie damit umgehen können. Es geht darum, wie sie einen Brandherd erkennen und schnell Hilfe holen können.
Das perfekt in Szene gesetzte Theaterstück ließ die Kinder spielerisch erfahren, was im Brandfall zu tun ist und wie dadurch Menschenleben gerettet werden kann. Die Kinder haben viele Alltagsgefahren kennengelernt und wurden dafür sensibilisiert. Z.B. Eine Ablenkung beim Bügeln, weil es klingelt.
Das vierte Schuljahr freut sich schon auf den baldigen Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Zwei Schüler berichteten schon von ihren Erfahrungen bei der Jugendfeuerwehr und viele zeigten großes Interesse, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.
Unter anderem neben dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz sowie von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, wurde das Stück finanziell auch vom Förderverein der Grundschule Gelsdorf unterstützt.
Schulleiterin Jeanette Schroerlücke und dem Schulteam war es ein besonderes Anliegen, die Kinder für das Theam zu sensibilisieren, da der Klimawandel voranschreitet. Wir werden voraussichtlich noch nie dagewesene Hitzewellen erleben, die Erwachsenen und Kindern zu schaffen machen werden. Brandschutz und Brandprävention wird nicht nur deshalb immer wichtiger.