Erntedankfest 2024

 

Wie jedes Jahr feierte die Grundschule Obere Grafschaft in Gelsdorf kurz vor den Herbstferien ein fröhliches Erntedankfest. Der Regen nötigte die Schulgemeinschaft zwar zum Feiern im Schulgebäude, er konnte die freudige Stimmung aber nicht mindern.

 

Die Schülerinnen und Schüler dankten mit ihren Lehrerinnen und dem Lehrer gemeinsam für die reiche Ernte des Jahres. Schulleiterin Jeanette Schroerlücke hieß die Schulgemeinschaft herzlich willkommen und entwickelte gemeinsam mit den Kindern die Bedeutung des Erntedankfestes. Alle Beteiligten waren eingeladen, in einem Moment der Stille über die Fülle, die die Natur uns schenkt, nachzudenken und dafür zu danken. Dazu hatten die Kinder der Grundschule Erntegaben für den reich gedeckten Gabentisch mitgebracht. Darunter befand sich frisches Obst und Gemüse, das dort bunt und prachtvoll erschien. Ebenso bereicherten und zierten drei wundervoll dekorierte große Brotwagenräder, gesponsert von der Bäckerei Raths in Vettelhoven, den prachtvollen Gabentisch.

 

Während des Festes präsentierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene kreative Darbietungen, die das Thema Ernte und Dankbarkeit aufgriffen. Die Klasse 1a und 1b unter der gemeinsamen Leitung von Jeanette Schroerlücke und Carsten Brückner stimmten das Publikum schon fröhlich singend und tanzend und mit farbenfrohen Tüchern schwenkend zum Lied „Bunt sind schon die Wälder“ von Johann Friedrich Reichardt auf das tolle Fest ein. Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Silke Kolassa und Laura Felsinger folgten die zweiten Klassen mit dem Tanz zum „Gemüseball“ (Musik und Text: Lisa Wittmann). Dabei präsentierten die Kinder der Klasse 2a mit ihren liebevoll von Lehrkraft Silke Kolassa gefertigten farbenfrohen Kostümen würdevoll das feine Gemüse und die Klasse 2b die lustigen und deftigen Kartoffeln. Zum Boogie tanzten dann „Gemüse“ und „Kartoffeln“ zusammen so ansteckend vergnügt und munter, dass das Publikum sich verzaubert mitbewegte.

 

Das dritte Schuljahr präsentierte ein Erntedankgedicht ihrer Klassenlehrerin Chiara Thinius, bei dem Regen, Sonne, Wind und Ernte von den Kindern befeiert und stimmlich gewandt in Szene gesetzt wurden.

 

Unter Leitung ihrer Lehrerin Lisa Riegel führte die Klasse 4a das klassische Gedicht „Herr von Ribbeck“ von Theodor Fontane als Rap ausdrucksstark vor. Dabei begeisterten sie die Schulgemeinschaft mit stimmlicher Leistung als auch mit ihren „coolen“ Outfits und Bewegungen.

 

Klasse 4b faszinierte unter Leitung ihrer Lehrerin Julia Schreier mit ihrem „Erntedank- Bodypercussion“. Mit Stimme und Körperbewegungen jonglierend konnten Sie das Publikum wiederum zum Mitbewegen begeistern.

 

Im Anschluss sang und tanzte die gesamte Schulgemeinschaft froh und beschwingt zum Lied „Danke“ von Rolf Zuckowski.

 

Zum krönenden Abschluss erhielt jede und jeder vom von Bäckerei Raths gespendeten Brot. Der köstliche Duft und Geschmack sowie die Aktion des gemeinsamen Teilens und Genießens ließ alle am Fest  Beteiligten nochmal gemeinsam Dankbarkeit spüren.

 

Und alle waren sich einig, es war trotz Regen ein gelungenes, schönes und unvergessliches Fest!