Projektwoche an der Grundschule Grafschaft-Gelsdorf: Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Grafschaft-Gelsdorf eine inspirierende Projektwoche rund um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit statt. Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Unter der Leitung von Martina Michels-Peusquens setzten sich die Kinder mit dem Thema "Nachhaltige Ernährung" auseinander. Sie diskutierten über regionales und saisonales Obst und Gemüse sowie über die langen Transportwege mancher Lebensmittel. Laura Felsinger leitete ein Projekt zur nachhaltigen Kleidung, bei dem die Schüler aus gebrauchter Kleidung neue Kleidungsstücke und Accessoires herstellten und über die Herkunft von Kleidungsstücken sprachen. Julia Schreier widmete sich dem Thema Papier und zeigte den Kindern, wie man Papier selbst herstellt und welche Auswirkungen die Papierproduktion auf die Umwelt hat. Zusätzlich konnten von den Kindern Stoffbeutel bemalt werden und Lehrkraft Carsten Brückner bot ein Spiel zum Thema Nachhaltigkeit an.

Ein besonderes Highlight der Woche war das von Chiara Thinius und Lisa Riegel geleitete Bienenprojekt. Die Imker Isabell Wahler, Thomas Schneider und Stefan Ockenfels gaben den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Welt der Bienen. Die Kinder besuchten einen Bienenstock und erlebten hautnah, wie die Bienen arbeiten und wie ein Bienenvolk organisiert ist. Ausgerüstet mit Schutzkleidung konnten die Kinder eine Drohne auf die Hand nehmen und die Bienenkönigin markieren.

Ein weiterer Höhepunkt war das Herstellen von Kerzen aus Bienenwachs. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man das Wachs verarbeitet und zu schönen Kerzen formt. Es war eine kreative und duftende Erfahrung, die ihnen die Vielseitigkeit von Bienenprodukten näherbrachte. Gleichzeitig bauten die Kinder mehrere Insektenhotels, um den Bienen einen Lebensraum zu bieten. Die Woche wurde abgerundet mit einem schmackhaften Brot mit lokalem Honig, das als Stärkung diente.

Die Projektwoche endete am Samstag, den 29. Juni, mit einem Tag der offenen Tür, bei dem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Eltern, Lehrkräfte und Schüler waren begeistert von den vielfältigen und kreativen Projekten, die ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und Umweltschutz vermittelten. Insgesamt war die Woche eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die das Bewusstsein der Kinder für den Schutz unserer Umwelt schärfte und ihnen praktische Wege zeigte, wie sie selbst einen Beitrag leisten können.

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ fand auch das Projekt „Rund

ums Papier“ statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in den Kreislauf des

Papiers und durften selbst Papier schöpfen. Der krönende Abschluss war der Tag der offenen Tür, an

dem die selbstgeschöpften Papierblätter künstlerisch gestaltet wurden.

Das Projekt begann damit, dass sich die Schülerinnen und Schüler einen Tag ohne Papier vorstellen

sollten. Sie waren sehr beeindruckt, was uns da alles fehlen würde. Danach ging es mit einer

Einführung in den Kreislauf des Papiers weiter. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Papier aus

Holzfasern hergestellt wird und welche Bedeutung Recycling in diesem Prozess hat. Ein Video erklärte

anschaulich die einzelnen Schritte von der Holzernte über die Papierproduktion bis hin zur

Wiederverwertung von Altpapier. Dabei wurde besonders auf die umweltfreundlichen Aspekte und

die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen hingewiesen.

Ein besonderes Highlight des Projekts war das eigene Schöpfen von Papier. Mit großem Eifer und

unter Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler diese alte Handwerkskunst selbst

ausprobieren. Aus recycelten Papierfasern entstanden individuelle Papierblätter, die in ihrer Struktur

und Optik einzigartig waren. Diese praktische Erfahrung verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern

die Bedeutung des Recyclings und die Möglichkeiten, die es bietet.

Zum Abschluss der Projektwoche öffnete die Schule ihre Türen für Eltern, Freunde und Interessierte.

Jeder Schüler hatte die Möglichkeit, ein Bild auf das selbstgeschöpfte Papier zu malen und es mit

nach Hause zu nehmen.