Ein Theaterstück gespielt von Kindern nicht nur für Kinder

Mehr als 1100 Gäste erlebten „SOS vom anderen Stern“ von Gisela Halfen und Jeanette Schroerlücke in der Mehrzweckhalle der Feuerwehr

In der Mehrzweckhalle der Feuerwehr wurde das Theaterstück „SOS vom anderen Stern“ der Grundschule Obere Grafschaft Gelsdorf zum Publikumsmagneten. Mehr als 1100 Gäste haben in sechs Vorstellungen die beeindruckende Darbietung der 59 jungen Darstellerinnen und Darsteller unter der Regie der Schulleiterin Jeanette Schroerlücke erlebt.

Mit viel Elan und großer Leidenschaft sowie absoluter Textsicherheit spielten sich die Kinder in die Herzen der kleinen und großen Gäste. Szene für Szene führten sie ihr Publikum auf eine Reise mit einem Raumschiff von Kontinent zu Kontinent und ließen es immer mehr staunen. Besonders beeindruckend war das Zusammenspiel von Mimik und Gestik sowie den gekonnten nonverbalen Phasen, die ebenso wie die abwechselnd humorvollen und tiefsinnigen Abschnitte das Publikum begeisterten. Diese gegensätzlichen Elemente wurden perfekt in Szene gesetzt.

Das Stück erzählt die Geschichte einer Gruppe von Außerirdischen, die die Zerstörung ihres Planeten erlebt haben und die auf der Erde landen und mit zwei Kindern schnell feststellen, dass auch unser Planet Erde geschützt werden muss. Auf ihrer gemeinsamen Reise rund um die Welt begegnen sie verschiedenen Kulturen und lernen, wie wichtig Zusammenhalt und Umweltschutz sind. Die Kinder verdeutlichen durch ihre Rollen, wie man gemeinsam Probleme lösen und Freundschaften schließen kann, um die Erde zu einem besseren Ort zu machen.

Zum Eintauchen in die Welt des Theaters trugen auch die wunderschönen, liebevoll gestalteten Kostüme bei. Rosemarie Weltjen, eine Mitarbeiterin der Betreuenden Grundschule und zahlreiche Eltern hatten bis ins kleinste Detail an den Accessoires und Requisiten sowie an den Leinwänden gearbeitet. Die perfekt eingespielte Videoproduktion von Lehrkraft Silke Kolassa rundete das visuelle Erlebnis ab.

Zahlreiche Kinder der Betreuenden Grundschule, die Mitarbeiterinnen der BGS, der Förderverein, ein zusätzliches 21-köpfiges Elternteam, das regionale Unternehmen Tommusic, das für Licht und Ton zuständig war, viele Mitarbeiterinnen der Betreuenden Grundschule, die Landfrauen des Kreises Ahrweiler, die Gemeindeverwaltung und das gesamte Kollegium der Grundschule unterstützten das Projekt tatkräftig. Dank ihrer Hilfe gelang es den kleinen Darstellerinnen und Darstellern, die wichtige Botschaft des Stücks professionell zu übermitteln: Es ist höchste Zeit, Freund oder Freundin der Erde zu sein oder zu werden, zusammenzuhalten und unsere Erde gemeinsam zu schützen.

Zum Abschluss erhielten alle Gäste ein Freundschaftsband, das sie daran erinnern soll, dass auch sie Freund oder Freundin der Erde sein können. Mit dem Lied „Kommt, helft alle mit“ von Gisela Halfen und Carsten Brückner, das allen als Ohrwurm im Gedächtnis blieb, verabschiedeten die jungen Darsteller ihr begeistertes Publikum. Zuschauerinnen und Zuschauer waren sich einig: „Großartig, einfach großartig, und das Thema ist aktueller denn je!“