Waldexkursion mit der "Rollenden Waldschule"

Am Mittwoch, dem 10.04.2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule Obere Grafschaft in Gelsdorf auf eine aufregende Waldexkursion, begleitet von den erfahrenen Jägerinnen Birgit Gross und Annette Jürgen

Das Programm des Tages begann bei strahlendem Sonnenschein mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, die vielfältige Tierwelt des Waldes zu entdecken und interessante Informationen über deren Aussehen und Verhalten zu erhalten. Hierbei war es für die Kinder neu, dass einige Waldtiere ihren Bau teilweise mit anderen Tieren teilen (beispielsweise der Fuchs und das Kaninchen) und dort friedlich beisammen leben, obwohl sie eigentlich als Fressfeinde gelten.

Nach dem informativen Teil folgte ein unterhaltsames „Eichhörnchenspiel“, bei dem die Schülerinnen und Schüler Erdnüsse versteckten und diese nach einem "Winterschlaf" wiederfinden sollten. Es folgte Zeit zur freien Bewegung, bevor es darum ging, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

In einer besonderen Übung sollten die Kinder den Wald durch die Augen eines Partners erkunden. Ein Kind trug eine Augenbinde und wurde von seinem Partner sicher zu einem Baum geführt, den es dann ertasten und später wiedererkennen musste. Anschließend legten alle Kinder Augenbinden an und wurden entlang einer Kordel durch den Wald geführt, wobei sie Hindernisse wie Äste und Baumstümpfe blind überwinden mussten. Hierbei halfen sich die Kinder gegenseitig.

Ein Höhepunkt der Exkursion war die Entdeckung eines Rehbettes, das die Kinder faszinierte, da sie nicht damit rechneten, die Spuren der Tiere so nah an den Waldwegen zu finden.

Birgit Gross verstand es meisterhaft, die Inhalte kindgerecht, spielerisch und handlungsaktiv zu vermitteln, sodass die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag im Wald erleben konnten.